„Wir suchen den modernen Verkäufer“

Modern verkaufen – was verbirgt sich dahinter?

Ein guter Verkäufer muss heute in die Zeit passen. Er verfügt über Eigenschaften, die vor 15 Jahren nicht unbedingt so notwendig waren. Ein moderner Verkäufer stellt sich auf die heute geänderten Einkaufstrituale ein und entwickelt die dafür wirksamen Verkaufsstrategien.

Kunden sind heute über die riesigen Informationsmöglichkeiten des Internets besser informiert. Ein guter Verkäufer aber weis auch, dass gerade die gewaltigen Informationsmöglichkeiten dem Kunden nicht immer Klarheit bringen. Oft verwirren sie mehr, je länger und intensiver sich der Kunde im Internet informiert. Der Kunde ist in seiner Entscheidung, vor allem bei anspruchsvollen Produkten, auf die Arbeit eines guten Verkäufers angewiesen.

Diese 7 Eigenschaften zeichnen einen modernen Verkäufer aus:

  1. Der moderne Verkäufer ist mehr als früher ein guter Zuhörer. Gutes und einfühlsames Zuhören bringt heute mehr als rhetorische Glanzleistungen.
  2. Der moderne Verkäufer strahlt persönliche Integrität aus.
  3. Der moderne Verkäufer achtet auf die scheinbaren Kleinigkeiten: Zusagen einhalten oder keine machen, Reklamationen sofort bearbeiten, für den Kunden erreichbar sein, den Kunden keinen Zeitdruck spüren lassen.
  4. Der moderne Verkäufer überzeugt mit nachprüfbaren Fakten, davon gibt es mehr als genug!
  5. Der moderne Verkäufer kennt und beeinflusst die Entscheidungsnetzwerke bei seinem Kunden. Er verlässt sich nicht nur auf eine Person.
  6. Der moderne Verkäufer arbeitet analytisch. Er untersucht, welche Taktiken welche Resultate bringen und wiederholt die erfolgreichen Maßnahmen.
  7. Der moderne Verkäufer macht sich viele Gedanken über seinen Kunden als Mensch. Er respektiert die Person des Kunden und seine Einstellung.