Was ist Selbstannahme?

Selbstannahme macht unabhängiger

Selbstannahme ermöglicht es uns, Unabhängigkeit von dem Feedback der anderen zu gewinnen. Wir stehen mehr zu unseren Entscheidungen und Handlungen. Auch wenn diese einigen Mitmenschen nicht gefallen könnten.

Selbstannahme hat direkt etwas mit Selbstachtung und Selbstwertgefühl zu tun. Erst durch die Selbstachtung sind wir zur konstruktiver Selbstkritik in der Lage. Wir entwickeln mit einer gesunden Selbstachtung auch den Sinn für mehr Gelassenheit, Humor und Freude am Leben.

Erst wenn wir uns selbst akzeptieren und lieben können, sind wir auch fähig, andere zu akzeptieren und zu lieben.

Wenn die Selbstannahme unterentwickelt ist, suchen wir ständig nach Anerkennung und Bestätigung durch andere. Unsere Motivation ist dann stark davon abhängig, was andere von uns denken und welches Feedback wir von außen erhalten.