Der 50+ Kunde im Verkaufsprozess
- Gerne wird immer das Bild vom jungen Kunden gemalt. Aber die Wirklichkeit zeigt: es gibt immer mehr ältere Geschäftskunden.
- Die Gruppe der 50+ wächst!
- Diese tun alles, um nicht alt zu wirken. Sie wollen beweisen, dass sie auf dem neuesten Stand sind.
- Allerdings sind sie mit jugendlich wirkenden Slogans nicht ansprechbar.
- Durch die inflationäre Informationsflut sind 50+ Kunden überfordert.
- Das Thema Markenqualität wird für 50+ Kunden wieder bedeutsamer. Die Marke bietet Sicherheit und Orientierung. Das ist schlecht für No-Name-Anbieter.
- Ältere Kunden legen Wert auf individuelle Lösungen. Sie schätzen mehr als andere einen besonderen Service.
- 50+ Kunden wünschen sich einen festen und kompetenten Ansprechpartner, der sie versteht. Und er muss gut zu erreichen sein!
- Trendforscher John Naisbitt prognostiziert: Gerade im Zeitalter von High-Tech wird der persönliche Kontakt immer verkaufsentscheidender.
Das schätzen 50+ Geschäftskunden
- Der Verkäufer ist pünktlich.
- Er vermittelt den Eindruck von Seriösität im Verhalten und Outfit.
- Zu leger wirkende Verkäufer werden schlechter akzeptiert.
- Der Verkäufer konzentriert sich auf Komplettlösungen mit klar erkennbarem Nutzen.
- Er kann gute Referenzen nennen. Das gibt Entscheidungssicherheit.